Coaching
Ausgangslage
Coaching hat sich als alternative Beratungsform in Ergänzung zu den bereits praktizierten Angeboten
im beruflichen Kontext immer stärker durchgesetzt. Der Begriff »Coaching« wird dennoch inflationär
benutzt, ohne im einzelnen genau zu wissen, was gemeint ist. Oft unterliegt der Begriff lediglich
theoretischen Überlegungen ohne praktische Trainingsanleitungen. Zwischen Theorie und Praxis klafft
eine Lücke! Notwendig sind hier theoriefundierte praktische Ausbildungen. Die hier angebotene
Ausbildung versucht, diese Lücke zu schließen.
Definitorische Eingrenzung
Coaching bedeutet eine personenorientierte Förderung von Menschen in ihrer professionellen Rolle bezogen
auf ihr konkretes Aufgaben- und Arbeitsfeld; dabei werden auch persönliche Themen aus dem privaten Lebensumfeld
kontextbezogen bearbeitet. Es ist eine Verbindung prozessbegleitender Beratung, ergebnisorientierter
Unterstützung, zielorientierter Anleitung und handlungsorientiertem Training.
Das basale Ziel ist die Förderung der Selbstgestaltungspotentiale, der Selbstregulierungsfähigkeiten
und des Selbstmanagements. Im Mittelpunkt steht das Korrespondenzverhältnis »Individuum« (Mensch) und
»Arbeit« (berufliche Tätigkeit).
Themen
Die im Coaching angesprochenen Themen sind vielfältig, hier eine Auswahl: Druck (Zeitdruck) - Arbeitsbelastung
- Arbeitsunzufriedenheit - Überforderung - Konflikte aller Art - Verweigerung von Mitarbeit - psychosomatische
Beschwerden - Lebenskrisen - Führung/Leitung - Umgang mit Kritik - Mitarbeitergespräche - Stress/Burnout -
berufliche Müdigkeit - u.v.a.m.
Diese Bandbreite verlangt, dass ein Coach über mehrere profunde Kompetenzen verfügen muss:
- Praxiskompetenz (Berufs- und Lebenskompetenz)
- Theoriekompetenz (Basis- und Detailwissen in Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Neurowissenschaften)
- Feldkompetenz (Kenntnisse in Organisationskulturen und der Arbeitspsychologie)
- Sozialkompetenz (spezifische Kenntnisse in Kommunikation und Interaktion)
- Methodenkompetenz (Beherrschen von Methoden der Beratung)
Ausbildungsinhalte (Vier Säulen)
-
Säule: Grundlagen | Theorie
Grundsätzlich werden immer die theoretischen Aspekte aufgearbeitet und bearbeitet, die sich aus den konkreten
Trainingssituationen ergeben. Der Ausbildungskonzeption liegt das Menschenbild der »Humanistischen Psychologie«
zugrunde. Die systemische Sichtweise wird als ergänzender Bezugsrahmen favorisiert.
-
Säule: Themen | Problemstellungen
Aus der Vielzahl möglicher Themen (Problemstellungen), die in der praktischen Coachingarbeit angesprochen werden, wird
eine exemplarische Auswahl grundlegender Themen getroffen. Anhand dieser sollen die Teilnehmer lernen, wie man sich als
Coach theoretisch und praktisch in eine Thematik einarbeiten kann.
-
Säule: Methoden | Techniken
Ein guter Coach verfügt über ein großes Repertoire unterschiedlichster Methoden, sie reichen von trainingsorientierten
Anleitungen bis hin zu quasitherapeutischen Interventionen: psychologische Gesprächsführung - intra - und interaktive
Methoden - projektive Verfahren - Konfliktbearbeitungsstrategien - Lösungsstrategien - u.a.m.
-
Säule: Training | Übung
Der Kern der Ausbildung sind die Übungen und Trainings. Es wird kaum mit Rollenspielen gearbeitet, vielmehr wird
überwiegend an echten, realen Problemsituationen gelernt. Aus den Trainingssitzungen ergibt sich insgesamt immer eine
Fülle von theoretischen und praktischen Fragestellungen und Anregungen, die wiederum zu weiteren Übungen oder zu
vertiefenden theoretischen Reflektionen führen, zum anderen bieten sie die Möglichkeit, sich intensiv mit den vom
Coach eingebrachten Methoden zu beschäftigen bzw. alternative Vorgehensweisen zu entwickeln.
Ausbildungsziel
Ziel der Weiterbildung ist die Entwicklung von Diagnose- und Handlungskompetenzen im Rahmen des Coachings:
- Coachee in deren individueller Arbeits- und Lebenssituation wahrnehmen
- Coachingprozesse selbst gestalten
- Zielgerichtete und lösungsorientierte Bearbeitung (auf kognitiver und emotionaler Ebene)
- Coachee ggf. an eine andere Fachkompetenz verweisen (z.B. medizinische, psychotherapeutische oder juristische Begleitung)
Weitere Informationen
-
Umfang und Dauer
210 Ausbildungszeitstunden an 30 Präsenztagen, aufgeteilt auf zehn Kompaktveranstaltungen (vier Grundmodule und sechs Aufbaumodule) über einen Zeitraum von 17 Monaten (zuzüglich 20 Zeitstunden selbst organisierter Trainingstreffen).
-
Abschluss / Zertifikat
Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung und Testing.
Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss.
-
Adressaten
Berufstätige in pädagogisch-psychologischen Arbeitsfeldern, im Personalwesen anderer Tätigkeitsbereiche,
in lehrenden, leitenden, begleitenden und unterstützenden Tätigkeiten.
-
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Studium; mehrjährige Berufserfahrung; Wünschenswert sind (Vor-) Erfahrungen, Kenntnisse oder Qualifikationen
aus folgenden Bereichen: pädagogische oder psychologische Beratungsformen, pädagogisch-psychologische Trainings, therapeutische
oder therapieorientierte (Grund-)Kenntnisse oder andere adäquate Vorleistungen.
-
Leitung
Detlef Kölln, Senior-Coach
Direktor Advanced Studies Association
DBVC - zertifizierter Senior Coach
Prof.'in Dr. Birgit
Brouër
Direktorin im Direktorium von Advanced Studies Association
Arbeitsschwerpunkte
- Professorin am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Spezialisierung
Ausbildung zur systemischen Beraterin; Forschung in den Bereichen Lehrerprofessionalisierung, Selbstbeurteilungsfähigkeit und Selbstkonzept von
Schülerinnen und Schülern sowie adaptive Lernumgebungen.
Detlef
Kölln
Geschäftsführender Direktor im Direktorium von Advanced Studies Association
Arbeitsschwerpunkte
- Ausbilder und leitender Trainer der Weiterbildungskurse Beratung und Supervision, Coaching, Advanced Studies Association - Christian
Albrechts-Universität zu Kiel; Kommunikation, Gesprächsführung, Beratung - APT Lübeck
- Berater, Supervisor, Coach, Konfliktmoderator, Autor, Trainer und Dozent in freier Praxis
Meine Ausbildungs- und Beratertätigkeit basiert auf den Grundlagen der Humanistische Psychologie und Pädagogik, des Konstruktivismus und der
Systemtheorie sowie den davon abgeleiteten Ansätzen, Modellen und Methoden.
Spezialisierung
Kommunikation und Gesprächsführung, Pädagogisch-Therapeutische Beratung, Psychodrama, Gruppendynamik, Führung und Leitung von Gruppen,
Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung in schwierigen Gesprächen
Cornelia
Rottmann
Direktorin im Direktorium von Advanced Studies Association
Arbeitsschwerpunkte
- Trainerin, Beraterin, Supervisorin, Coach, Mediatorin in freier Praxis
- Direktorin (im Direktorium) Advanced Studies Association, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Leitende Trainerin für Supervision, Coaching und Mediation
Spezialisierung
Personalentwicklung, Führungskräftetraining und Führungskräftecoaching, Mediation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung
Prof. Dr. Uwe
Sielert
Professor für Sozialpädagogik (pens) seit 1992 an der CAU Kiel (zuvor hauptamtlich)
Qualifikationen
- Diplom in Themenzentrierter Interaktion des Ruth-Cohn-Instituts
-
Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Sexualpädagogik (gsp) und der Deutschen STI-Gesellschaft (DSTIG) sowie wissenschaftlicher Beirat
des Instituts für Sexualpädagogik (isp) Arbeitsschwerpunkte:
Theorie und Didaktik der Prävention, Gendertheorie und
Sexualwissenschaft, Sexualpädagogik sowie Migrationstheorie.
- Vertretungsprofessur für Sozialpädagogik an der Universität, Dortmund
- Projektleiter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Personalkommunikative Kampagne zur HIV-Prävention" und
- Gastprofessur an der Freien Universität Amsterdam, Institut "Soziologie der Sozialen Arbeit"
Arbeitsschwerpunkte und Aufgabe(n) in der Abteilung
Abteilungsleitung seit 1992. Ab April 2017 mit 67 Jahren im "wohlverdienten" Ruhestand, die Belange der Abteilung weiterhin "freundlich
begleitend".
Bis zu meiner Nachfolge unterstütze ich die Lehre mit den Schwerpunktthemen
- Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik
- Didaktik des Sozialen Lernens und Präventionstheorie
- Sexualpädagogik
- Sexualpädagogische Forschung (u. A. Projekt "Juniorprofessur Sexualpädagogik mit Schwerpunkt Prävention sexueller Gewalt")
Betreuung von BA/MA-Arbeiten und Dissertationen "im Übergang" bis zur Neubesetzung der Professur sowie anschließend eingeschränkt nach
individueller Absprache
Interessen
- Bildungspolitisch: Stärkung der sexuellen Bildung in Deutschland durch Forschung und Lehre sowie Politikberatung und Vernetzung relevanter
Akteure
- Gesellschaftspolitisch: Stärkung der "offenen Gesellschaft" durch eine Pädagogik der Vielfalt und ein entsprechendes
"Diversity-Management"
- Privat: Sport zur Aufrechterhaltung des körperlichen Wohlbefindens; Jazzmusik und aktive Teilhabe am Leben der Kinder und Enkelkinder
Heiner
Bednarz
Trainer für Coaching und Lerncoaching
Qualifikationen
- Zertifizierter Coach und Lerncoach
- Dipl-Volkswirt
- ehemaliger Schulleiter
Arbeitsschwerpunkte
- Coaching und Lerncoaching
- Supervision
- Mediation
- Organisationsberatung
Manuela
Bösinger
Trainerin für Beratung und Supervision
Arbeitsschwerpunkte
- Freie Dozentin, Trainerin, Supervisorin, Mediatorin, Coach
- Trainerin für Supervision
- Trainerin für Leitungskräfte "Leiten in sozialen Einrichtungen"
Spezialisierung
Supervision und Teamentwicklung in Kindertagesstätten, Mediation an Schulen, Führungskräfte-Coaching
Fabian
von der Horst
Trainer für Coaching und Dozent für Gesprächsführung und Beratung
Arbeitsschwerpunkte
- Trainer, Berater, Coach, Lerncoach
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Dozent für Gesprächsführung und Beratung am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu
Kiel
Spezialisierung
Kommunikation und professionelle Gesprächsführung, Personales Coaching, Zeit- und Selbstmanagement
Ralf
Paulsen
Trainer für Beratung und Familiencoaching
Arbeitsschwerpunkte
-
Pädagogisch-Psychologische Beratung und Familien-Coaching in freier Praxis
Team- und Einzelsupervision
-
Trainer für Pädagogisch-Psychologische Beratung
Trainer für Familien-Coaching
Spezialisierung
Gesprächsführung, Konfliktberatung, Eheberatung, Führungskräftecoaching, Vortragstätigkeit zu Grundlagen der Kommunikation
Ralf
Petersen
Trainer für Beratung, Supervision und Coaching
Arbeitsschwerpunkte
- Freier Coach, Supervisor, Berater, Trainer, Dozent und Autor
- Leitender Trainer für Coaching, Beratung und Lerncoaching
Spezialisierung
Kommunikation und professionelle Gesprächsführung, Personales Coaching, Team- und Gruppencoaching/-supervision, Berufliche
Orientierungsberatung
Dipl.-Päd. Meike
Stannius
Trainerin für Beratung und Supervision
Arbeitsschwerpunkte
- Selbständige Dozentin, Trainerin, Supervisorin, Coach
- Trainerin für Supervision
- Trainerin für Leitungskräfte "Leiten in sozialen Einrichtungen"
Spezialisierung
Leitende Trainerin der Ausbildung Pädagogisch-psychologische Beratung (Kooperation der Förde-vhs Kiel und Advanced Studies Association),
Supervision und Teamentwicklung in sozialen und pädagogischen Einrichtungen, Führungskräftetraining und -coaching, Konfliktmoderation, Coach
für The Work® of Byron Katie
Miriam
Teichmann
Co-Trainerin für Beratung und Supervision
Prof.'in Dr. Nicole
Welter
Wissenschaftliche Beirätin von Advanced Studies Association
Arbeitsschwerpunkte
- Professorin am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Supervisorin
Spezialisierung
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Psychoanalytikerin
- Forschung im Bereich der Biografieforschung
- Besondere Relevanz haben hierbei die Prozesse der Selbstkonstruktion im Kontext von Erziehungs- und Sozialisationserfahrungen und der
Bildung des "Subjekts".
- Zum anderen stehen Fragen der Transformation von gesellschaftlich relevanten pädagogischen Ideen im historischen Prozess im Mittelpunkt.
Der aktuelle Coaching-Kurs
Ausbildungsgruppe
15
09 / 2023 – 01 / 2025
Weiterbildung mit Zertifikatsabschluss
Trainer und Arbeitsteam
Dipl.-Päd. Meike Stannius
Dipl.-Päd. Ralf Petersen
Dipl.-Päd. Fabian von der Horst
Ausbildungszeitraum - Termine
- 23.11. - 25.11.2023
- 11.01. - 13.01.2024
- 22.02. - 24.02.2024
- 25.04. - 27.04.2024
- 23.05. - 25.05.2024
- 11.07. - 13.07.2024
- 05.09. - 07.09.2024
- 14.11. - 16.11.2024
- 16.01. - 18.01.2025
- 20.03. - 22.03.2025
Kurszeiten
Do. 15 – 22 Uhr
Fr. 9 – 20 Uhr
Sa. 9 – 16 Uhr
Kosten
Kursteilnahme und Zertifizierung: € 6.000,-
Inkl. Tagungsraummiete
zahlbar in 17 Monatsraten à € 335,- sowie einer Anzahlung von € 305,-
zuzüglich einer Verpflegungspauschale und ggf. Übernachtungskosten im Tagungshaus.
Tagungsstätte
Tagungszentrum Martinshaus
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Ansprechpartner
Anka Nobiling
Telefon: 04331-593300
E-Mail: martinshaus@diakonie-sh.de
www.tagungszentrum-martinshaus.de
Anmeldung & Information
INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN
04. Oktober 2023, 18:30 - 21:00 Uhr, Ort: Kiel Olshausenstr. 75, Seminargebäude 3, R. 0.51 (PWK)
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung per Mail in der AS- Geschäftsstelle.
Advanced Studies Association Kiel (AS)
AS-Geschäftsstelle Kiel
Manuela Bösinger
Franckestr. 14a
D- 24118 Kiel
Telefon: 0431 / 53 03 62 47
Mobil: 0178 / 87 61 28 1
kontakt@advanced-studies.de